Samstag, 20. Februar 2016

Das K-Pop Starterpaket (Wo fange ich an?)

Wer sich ganz frisch das erste Mal mit K-Pop befassen will, wird schnell feststellen, dass man geradezu erschlagen wird mit der Auswahl an Gruppen, Sängern, Fans sowie Fan- und Newsseiten.

Ich habe auch erst vor ein paar Wochen festgestellt, dass allkpop überhaupt nichts für mich ist.
Eigentlich das beste Beispiel dafür, dass ich noch nicht  hundertprozentig zufrieden bin mit den Input, den ich aus dem Internet bekomme und denke, das muss auch jeder für sich selber individuell zusammenstellen, doch hier sind ein paar Vorschläge, wo man beginnen kann.




Soompi ist eine englische Newsseite, die Neuigkeiten über die Welt des K-Pop und darüber hinaus liefert.
So erfahren wir nicht nur, was unsere Idols gerade machen, sondern auch, was in diversen VarietySendungen passiert, welche K-Dramas gerade starten und welche Filme in die Kinos kommen.
Selbst wenn man wie ich noch nicht sonderlich bewandert ist mit jedem großen Namen aus Korea, schadet es nicht, den ein oder anderen Namen schon mal gelesen zu haben.
Außerdem entdeckt man so vielleicht auch die ein oder andere neue Lieblingsgruppe.
Ich persönlich folge Soompi auf Facebook, was sich für mich als deutlich praktischer herausstellt, vor allem auf dem Handy.

Vorteil: Man bekommt sehr viele aktuelle News serviert, mit Facebook kombinierbar
Nachteil: Als Anfänger wie ich, kennt man viele Namen nicht (kann auch von Vorteil sein), Englisch




Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte unbedingt mal abchecken, ob sein Fernseher nicht Arirang empfängt.
Solltet ihr nicht dieses Glück haben, gibt es noch die Möglichkeit, sich den Sender über Youtube anzusehen. Darüber hinaus gibt es noch eine App
Arirang ist ein englischsprachiger Sender, der Rund um die Uhr Sendungen rund um Korea ausstrahlt. Neben diversen Sendungen über Nachrichten, Kultur, Essen und die Geschichte Koreas gibt es noch Simply K-Pop, Kpopulous, Showbiz Korea und Pops in Seoul, die unser Interesse hegen sollten.
Vorallem empfehle ich aber die Sendung 'After School Club', die einmal in Monat bekannte Gäste einlädt und mit ihnen Spiele spielt und wir Zuschauer per Twitter live dran teilnehmen können.

Vorteil: Man kann den Sender notfalls auch im Internet gucken, sehr professionell, Idols moderieren einen Teil der Sendungen, Sendungen kann man auf youtube oder V-App nachholen, viele interaktive Programme, super um Neues kennen zu lernen
Nachteil: Manche Sendungen sind zwar informativ aber dröge, Sendungen wiederholen sich über die Woche, oft ungünstige Sendezeiten für uns relevante Sendungen, die Kochsendungen machen einen hungrig, englischsprachig

Wo wir es jetzt schon mal erwähnt haben,





V App ist aus der K-Pop-Welt nicht mehr wegzudenken.
V App ist eine App (ja, soweit waren wir schon), mit der man Livestreams schauen kann.
Das besondere hierbei ist, dass man neben offiziellen Sendungen, Teasern und Übertragungen auch Streams schauen kann, die die Idols in Eigenproduktion live starten.
Entsprechend kommen die ganzen Streams und Videos auch aus offiziellen Quellen und ihr könnt eure Idols direkt unterstützen durch eure Klicks und Herzen ♥ die ihr anticken könnt, während ihr die Videos schaut.
Leider sind nicht alle Videos mit Untertiteln bestückt, aber VApp arbeitet fleissig daran, manchmal gibt es sogar Livestreams direkt mit Subs - allerdings nur auf Englisch.

Vorteil: Man ist ziemlich nah dran an seinen Idols, Videos kommen von offiziellen Quellen, man kann es am Handy benutzen, alle Streams kann man nachholen, man findet sich leicht zurecht, PushUpNachrichten, wenn deine Auswahl an Idols was streamen
Nachteil: Am Handy nur für Android und iPhone, die meisten Streams kommen ohne Subs, die Bedienung ist manchmal etwas hakelig, Untertitel sind in der Regel maximal englisch, eher ungeeignet um neue Gruppen kennen zu lernen




Man möchte es fast nicht glauben, aber auf Gutefrage lauert eine ganze Gemeinde an K-Pop-Fans.
Dort habe ich super Leute kennen gelernt, Fragen detailliert beantwortet bekommen und auch meine Angst verloren, vielleicht eher dumme Fragen zu stellen - irgendeiner hat immer eine noch dümmere gestellt. (Falls ihr trotzdem nicht öffentlich mit euren FRagen rausrücken möchtet, könnt ihr gerne hier kommentieren oder mir gerne auf besagter Seite eine Nachricht zukommen lassen.)

Vorteil: Man kann seine Fragen direkt stellen, man bekommt sehr schnell Antworten, deutsch
Nachteil: Ein Teil der Antworten sind total unbrauchbar, man muss sich anmelden, eignet sich nicht unbedingt, um neue Gruppen kennen zu lernen





Tumblr ist quasi eine Platform, die unmengen von Fanblogs beherbergt und von Tags lebt.
Nirgendwo sind die Fans schneller, mehr, wahnsinniger, besser, talentierter und furchtbarer  und wunderbarer als auf Tumblr. Von FanArts, FanFictions, Infos, Fotos, Memes, den unbekanntesten Ships, alles einfach kann man dort finden - sofern man sich mit Tumblr auskennt.


Vorteil: Es gibt quasi keine Grenzen
Nachteil: Die Leute kennen auch keine Grenzen, Tumblr ist nicht zwingend einsteigerfreundlich, die meisten Leute posten auf englisch





Auch wenn böse Zungen behaupten, Livejournal wäre tot, gibt es einen LJ, den man durchaus im Auge behalten sollte.
Neben den üblichen News gibt es auch oft Übersetzungen von Interviews, Scans von Magazinen, Links zu Episoden sowie Rankings & Meinungen von Netizens* ausserhalb des eigenen sozialen Kreises.
(Ich muss aber gestehen, ich folge da nur dem Exo-Tag. Mich erschlägt die Wucht an Informationen)

Vorteil: Man bekommt wirklich wirklich viele News und Informationen, die Autoren sind sehr sympathisch
Nachteil: Sofern man nicht einzelnen Tags folgt, ist man etwas übervorteilt mit den Posts über Gruppen die man nicht kennt/sich nicht für interessiert, englisch once again

KPOPmagazin (Facebook)

Für alle, die wirklich garnichts mit den englischen Seiten anfangen können.
Hier gibt es deutsche Neuigkeiten, jedoch oftmals deutlich später als wenn man den englischen Seiten folgt, und auch nicht in einem solchen Umfang.

Vorteil: deutsch
Nachteil: News kommen etwas später als auf englischsprachigen Alternativen

Visual Culture (Facebook)

Tja, wer hätte gedacht, dass ich da nochmal hinlinke.
Ich persönlich kenne Visual Culture aus einer Zeit, als ich noch als Jugendliche Visual-Kei und K-Rock mein Leben genannt habe.
Jedenfalls sind die Veranstalter von J-Rock-Parties nicht nur noch immer aktiv, sondern veranstalten auch K-Pop-Parties und informieren über andere, lokale Events.

Vorteil: deutsch, relativ lokal (die eine K-Pop-Party die ich besuchte war echt cool)
Nachteil: Für Leute ausserhalb NRWs ist ViCu oft eher uninteressant


Weekly Idol (KShowOnline)



Weekly Idol ist eine, wenn nicht DIE Variety Show, um neue K-Pop-Gruppen kennen zu lernen.
Immer, wenn ich mir eine neue Gruppe ausgeguckt habe, prüfe ich, ob es nicht eine Folge Weekly Idol mit denen gibt, weil man dort immer kurz und knackig eine grobe Idee davon bekommt, wie die Idols drauf sind. Ausserdem ist Weekly Idol auch an sich immer sehr unterhaltsam und sehr zu empfehlen!
(Darüber hinaus kann man auf kshowonline auch viele andere Sendungen relativ zeitnah mit englischen Untertiteln schauen)

Vorteil: Es gibt über 200 Folgen, also gibt es auch viele neue Gruppen, die man kennen lernen kann, sehr witzig
Nachteil: bisher nur mit englischen Untertiteln

Tipp für's Leben:
 Auch wenn ihr noch nicht so gut englisch könnt, weil ihr noch jung seid oder einfach nicht aufgepasst habt damals in der Schule, rate ich euch, es trotzdem mit den obrigen Quellen zu versuchen.
Ich hab damals Englisch gelernt durch englische Untertiteln bei Animes und Videospielen. 
Man kann keine Sprache besser lernen, als wenn man sie mit etwas kombiniert, was man gerne hat.
Ich will immer innerlich weinen, wenn sich Leute beschweren, dass sie Serien nicht schauen können, weil es keine deutschen Untertitel gibt.

Welche Seite euch letztlich dauerhaft anspricht, ob euch überhaupt eine anspricht, kann ich natürlich nicht garantieren.
Auch ist vieles davon abhängig, für welche Idols ihr euch interessiert.
(Wie ich zwischendurch mal erwähnt habe, liegt mein Fokus auf Gruppen wie Exo).
Dies sind nur ein paar Vorschläge für wenn ihr noch nicht wisst, wo ihr anfangen sollt.
Jedoch können die Seiten -Tumblr jetzt ausgenommen- fast nie einen guten, spezialisierten Fanblog ersetzen.
Zusätzlich zum oben aufgezählten sind natürlich Youtube, Twitter und Instagram unersetzliche Seiten, um sich auf dem laufenden zu halten.
Haltet einfach eure Augen offen, klickt vielleicht mal die Quellen an von Fotos und Artikeln, die euch gefallen und alles andere kommt von ganz alleine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen